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Medicaid-Arbeitspflicht an Präsidentschaftswahlen geknüpft

Medicaid-Arbeitspflicht an Präsidentschaftswahlen geknüpft

Der Versuch republikanischer Abgeordneter, Arbeitspflichten für die Bürger South Dakotas einzuführen, die unter die erweiterte Medicaid-Versicherung fallen, wird von zwei Wahlergebnissen im November abhängen.

Zunächst werden die Wähler über Änderungsantrag F abstimmen, einen Gesetzesvorschlag, der es ermöglichen soll, dass arbeitsfähige Erwachsene im Rahmen der von den Wählern in South Dakota genehmigten Ausweitung im Jahr 2022 Beschäftigungskriterien anwenden, um Leistungen von Medicaid zu erhalten.

Medicaid ist ein gemeinsames Programm der Bundesregierung und der Bundesstaaten, das bei der Deckung der medizinischen Kosten für berechtigte Personen mit begrenztem Einkommen und begrenzten Mitteln hilft.

Selbst wenn die Wähler der Änderung der Landesverfassung zustimmen, wäre ein Sieg des Republikaners Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen nötig, um den Plan voranzutreiben. Denn Änderungen der Medicaid-Berechtigung müssen von der Bundesregierung genehmigt werden.

Als Trump von 2017 bis 2021 im Amt war, verabschiedete seine Regierung Pläne für die Arbeitspflicht in 13 Bundesstaaten. Die meisten verlangten von erwerbsfähigen Empfängern, die keine Kinder oder andere Angehörige haben, dass sie mindestens 80 Stunden im Monat beschäftigt sind, um weiterhin versichert zu sein, mit Ausnahmen wie Vollzeitschulunterricht oder gemeinnütziger Arbeit.

Als der Demokrat Joe Biden 2021 sein Amt antrat, blockierten die Centers for Medicare & Medicaid Services (Zentren für Medicare und Medicaid Services) der Bundesregierung derartige Anträge und widerriefen unter Trump genehmigte staatliche Pläne, von denen viele damals noch vor Gericht in Schwierigkeiten steckten.

Der republikanische Abgeordnete des Bundesstaates South Dakota, Tony Venhuizen, der den Amendment F mit vorangetrieben hatte, erklärte gegenüber News Watch, dass die Demokraten, wenn sie im Weißen Haus blieben, die Umsetzung der Arbeitspflicht für Medicaid in South Dakota mit ziemlicher Sicherheit um mindestens vier Jahre verzögern würden.

„Biden hat sie verboten. Ich gehe davon aus, dass (die demokratische Kandidatin) Kamala Harris dasselbe tun würde“, sagte Venhuizen. „Es gab wirklich nicht genug Zeit, um diese Pläne in irgendeinem Staat vollständig umzusetzen.“

Kontrast in politischen Philosophien

Arbeitsanforderungen sind bereits Teil des staatlich finanzierten Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP), allgemein bekannt als Lebensmittelmarken.

Die Ausweitung dieser Kriterien auf arbeitsfähige Medicaid-Empfänger verdeutlicht einen grundlegenden Unterschied zwischen konservativen und liberalen politischen Philosophien – nicht nur in South Dakota, sondern im ganzen Land.

Konservative sehen in der Arbeitspflicht ein Mittel, um bestimmte Personen auf den Weg zu mehr Selbständigkeit und weniger Abhängigkeit von staatlichen Programmen zu bringen. Liberale sehen in der Arbeitspflicht ein Hindernis für anspruchsberechtigte Bürger, die medizinische Versorgung zu erhalten, die sie benötigen.

Im Gegensatz zu Medicare, das die Gesundheitsversorgung für ältere Menschen abdeckt, konzentriert sich Medicaid auf Personen mit geringem Einkommen und deckt Leistungen wie Krankenhausaufenthalte, Vorsorgeuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und Familienplanung ab.

Mit dem Affordable Care Act wurde 2010 Medicaid ausgeweitet, um nahezu alle Erwachsenen mit einem Einkommen von bis zu 138 Prozent der bundesweiten Armutsgrenze abzudecken. Dies entspricht einem jährlichen Bruttogehalt von etwa 21.000 Dollar für eine Einzelperson bzw. 43.000 Dollar für eine vierköpfige Familie.

Doch entschied der Oberste Gerichtshof der USA im Jahr 2012, dass die Bundesstaaten die Ausweitung ablehnen und trotzdem noch Bundesmittel für die Kosten des herkömmlichen Medicaid-Programms erhalten könnten.

South Dakota war einer der republikanisch geführten Bundesstaaten, die sich gegen eine Ausweitung des Programms wehrten. Das bedeutete, dass kinderlose Erwachsene ohne Behinderung unabhängig von ihrem Einkommen keinen Anspruch auf Medicaid hatten. Viele hatten auch keinen Anspruch auf ACA-Zuschüsse für eine private Krankenversicherung, sofern ihr Einkommen nicht mindestens 100 Prozent der Armutsgrenze betrug.

Die Zahl dieser Einwohner, die in South Dakota „durch das Raster der Krankenversicherung gefallen“ sind, wurde vom Legislative Research Council für die Fünfjahresplanung auf 42.500 geschätzt. Laut US-Volkszählungsdaten waren im Jahr 2022 fast 30 Prozent der Unversicherten in South Dakota amerikanische Ureinwohner, verglichen mit etwa 8 Prozent der Bevölkerung, die amerikanische Ureinwohner sind.

South Dakota war einer von 40 Bundesstaaten, die Medicaid ausweiteten, als die Wähler der Verfassungsänderung von 2022 mit 56 % der Stimmen zustimmten.

Eine Frage der „Würde und Menschlichkeit“

Im Wortlaut der 2022 verabschiedeten Änderung heißt es, dass der Staat „keine größeren Belastungen oder Beschränkungen auferlegen darf als diejenigen, die anderen Personen auferlegt werden, die nach dem Recht von South Dakota Anspruch auf Medicaid-Leistungen haben.“

„Das klingt vernünftig genug“, sagte Venhuizen, ehemaliger Stabschef unter Gouverneurin Kristi Noem und dem ehemaligen Gouverneur Dennis Daugaard. „Aber bedenken Sie, dass das traditionelle Medicaid ältere Menschen, Kinder, Behinderte und schwangere Frauen abdeckt, die alle Einkommensrichtlinien unterliegen, und Sie würden für diese Gruppen niemals eine Arbeitspflicht einführen. Das würde keinen Sinn ergeben. (Zusatz F) führt also keine Arbeitspflicht ein. Er hebt lediglich ein Verbot auf. Im Moment besagt unsere Verfassung, dass wir dies nicht einmal in Betracht ziehen können, und ich denke, das ist falsch.“

Kadyn Wittman, Abgeordnete des Bundesstaates South Dakota und Demokratin aus Sioux Falls, die sich für mehr Unterstützung für Menschen mit niedrigem Einkommen und Obdachlose einsetzt, betrachtet die Gesetzesänderung als Versuch, das abzuschwächen, was die Wähler von South Dakota vor zwei Jahren verabschiedet haben.

„Ich habe für die Ausweitung von Medicaid gestimmt, bevor ich Staatsabgeordneter wurde, und daher bin ich zutiefst beleidigt über die Unterstellung, ich hätte nicht verstanden, wofür ich gestimmt habe“, sagte Wittman, der im 15. Bezirk zur Wiederwahl antritt, gegenüber News Watch.

Sie fügte hinzu, dass Arbeitsanforderungen einen unnötigen Verwaltungsaufwand bedeuten und in den Bundesstaaten, in denen sie eingeführt wurden, nicht zu einer Steigerung der Beschäftigungszahlen geführt hätten.

South Dakota hat derzeit mit 2 % die niedrigste Arbeitslosenquote des Landes.

„Ich denke, es besteht ein inhärenter Konflikt zwischen der Förderung persönlicher Verantwortung und der Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu wesentlichen Dienstleistungen und Unterstützung“, sagte Wittman. „Wenn die verfügbaren Arbeitsplätze nicht genügend Arbeitszeit oder Lohn bieten, um die Grundbedürfnisse zu decken, und wir den Zugang zu Medicaid einschränken, ist das ein riesiges Problem. Wenn man sich die Isolation ländlicher Gebiete und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in kleineren Gemeinden ansieht, bin ich der Meinung, dass unsere Rolle als Regierung darin bestehen sollte, die Würde und Menschlichkeit der Menschen zu wahren, denen wir dienen. Und die Arbeitsanforderungen zeigen einen Mangel an Mitgefühl und Unterstützung.“

Studie: Arbeitsprogramm in Arkansas gescheitert

Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie der Harvard University ergab, dass die Arbeitspflicht bei Medicaid in Arkansas – dem ersten Bundesstaat, der 2018 einen solchen Plan einführte – dazu führte, dass Tausende von Erwachsenen mit niedrigem Einkommen ihren Versicherungsschutz verloren, ohne dass die Zahl der Beschäftigten stieg.

„Bis April 2019, als ein Bundesrichter die Police auf Eis legte, hatten bereits 18.000 Erwachsene ihren Versicherungsschutz verloren“, heißt es in dem Bericht im New England Journal of Medicine. „Die meisten dieser Versicherungsverluste wurden 2019 nach der gerichtlichen Anordnung rückgängig gemacht.“

Der Rückgang sei teilweise auf administrative Komplexität und mangelndes Bewusstsein hinsichtlich der Meldepflichten zurückzuführen, heißt es in der Studie. Die Forscher fanden heraus, dass von denjenigen, die ihren Versicherungsschutz verloren, „50 % ernsthafte Probleme bei der Rückzahlung medizinischer Schulden hatten, 56 % Behandlungen aus Kostengründen aufschoben und 64 % Medikamente aus Kostengründen aufschoben.“

Ein Bundesbezirksrichter stellte das Programm ein, nachdem Einwohner des Bundesstaates geklagt hatten, und ein Berufungsgericht bestätigte die Entscheidung im Jahr 2020 einstimmig.

Der Oberste Gerichtshof der USA erklärte sich bereit, eine Berufung anzuhören, erklärte den Fall jedoch später für gegenstandslos, nachdem Biden sein Amt angetreten hatte und seine Regierung die aus der Trump-Ära stammenden Genehmigungen für Arbeitsverpflichtungspläne zurücknahm.

Venhuizen, der im 13. Bezirk ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl antrat, wies darauf hin, dass das Arkansas-Programm weniger als ein Jahr in Kraft gewesen sei, bevor es eingestellt wurde.

„Es dauerte nicht lange, bis es in Gang kam und dann wieder beendet wurde, daher weiß ich nicht, ob die Erfahrung so aufschlussreich war“, sagte er. „Ich würde sagen, dass South Dakota den Ruf hat, Programme wie dieses hervorragend zu verwalten, und wir haben bereits eine Arbeitspflicht für SNAP, daher halte ich die Bedenken hinsichtlich der Verwaltung für ziemlich übertrieben.“

Medicaid-Anmeldungen bleiben hinter Prognosen zurück

Bedenken hinsichtlich der Kosten und des Verwaltungsaufwands der Medicaid-Ausweitung in South Dakota, die im Juli 2023 in Kraft tritt, sind bislang unbegründet.

Im Juni lag die Gesamtzahl der Versicherten im Rahmen der Medicaid-Erweiterung bei 24.241 und damit deutlich unter der von den Gesetzgebern des Bundesstaates und dem Sozialministerium von South Dakota prognostizierten Zahl von 35.000 zum Einjahreszeitpunkt.

Sozialminister Matt Althoff sagte den Mitgliedern des Haushaltsausschusses im Mai, dass die Einschreibungszahlen schwer vorherzusagen seien und von wirtschaftlichen Trends beeinflusst würden. Venhuizen, der im Ausschuss sitzt, fügte hinzu: „Es handelt sich um Erwachsene im arbeitsfähigen Alter, die meisten kommen also nur ins Krankenhaus, wenn sie krank oder verletzt sind, und melden sich dann (für Medicaid) an.“

Ein großer Teil der Kosten wird vom Bund finanziert. Als der Änderungsantrag für 2022 ausgearbeitet wurde, schätzte der Legislative Research Council die Gesamtkosten der Erweiterung in den ersten fünf Jahren auf 1,5 Milliarden Dollar, wovon der Anteil des Staates 166,2 Millionen Dollar betragen würde.

Die gesamten Einsparungen im Staatshaushalt – durch Bundeszuschüsse und Anreizmittel sowie geringere Erstattungszahlungen an Krankenhäuser für die Behandlung nicht versicherter Patienten – wurden für diesen Fünfjahreszeitraum auf 162,4 Millionen Dollar geschätzt. Damit beträgt die Nettofinanzverpflichtung des Staates 3,8 Millionen Dollar.

„Die Ausweitung von Medicaid wird uns weniger kosten, als den Gouverneur mit einem neuen Flugzeug zu besorgen“, sagte der demokratische Senator Reynold Nesiba damals gegenüber News Watch und bezog sich dabei auf den Kauf einer Beechcraft King Air 350 im Wert von 4,5 Millionen Dollar durch den Staat im Jahr 2021. „Dass South Dakota diesen Schritt nicht unternommen hat, ist eine der kurzsichtigsten wirtschaftlichen Entscheidungen, die wir je getroffen haben.“

Nesiba, der nicht zur Wiederwahl antritt, verhöhnte die Arbeitspflicht im Rahmen von Medicaid als staatliche Bürokratie, deren Zweck es sei, „Menschen die Gesundheitsversorgung zu verweigern, die ansonsten Anspruch darauf hätten“.

Auf die Frage, ob er die Arbeitsanforderungen als eine finanzielle Priorität betrachte, betonte Venhuizen, dass Amendment F keine Beschäftigungskriterien zu Medicaid hinzufüge, sondern South Dakota in die Lage versetze, dies zu einem späteren Zeitpunkt gesetzlich zu tun.

Dafür bedarf es vermutlich eines Republikaners im Weißen Haus und genügend politischem Mut seitens der dominierenden Partei des Staates in Pierre, um das Ziel zu erreichen.

„Wenn es zu einem Punkt käme, an dem es einen Gouverneur und einen Gesetzgeber gäbe, die dies tun wollten und die der Meinung wären, dass sich der Aufwand lohnte, und die Bundesregierung bereit wäre, sich damit zu befassen, dann würde man darüber sprechen, wie das Ganze aussehen würde“, sagte Venhuizen.

„Welche Ausnahmen gibt es? Wie werden wir das verwalten? Wie hoch wären die voraussichtlichen Einsparungen? Meine Motivation ist nicht wirklich finanzieller Natur, denn ich glaube nicht, dass wir damit viel Geld sparen würden. Es geht eher darum, unserer Philosophie in South Dakota treu zu bleiben, dass es bei jedem Sozialprogramm darum geht, jemandem zu helfen und nicht um einen langfristigen Lebensstil.“

Die Associated Press hat zu diesem Bericht beigetragen, der von South Dakota News Watch, einer unabhängigen, gemeinnützigen Nachrichtenorganisation, erstellt wurde. Lesen Sie ausführlichere Geschichten auf sdnewswatch.org und melden Sie sich alle paar Tage für eine E-Mail an, um Geschichten zu erhalten, sobald sie veröffentlicht werden. Kontaktieren Sie den investigativen Reporter Stu Whitney unter [email protected]

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